Psychiatrische Praxis am Marktplatz in Schorndorf

Helfen und Heilen

Wir möchten Ihnen hier gerne einen Überblick der angebotenen Leistungen geben.

Die Grundlage einer guten psychiatrischen Versorgung sind das persönliche Gespräch und eine eingehende psychiatrische Untersuchung. Wir befassen uns mit der Prävention, Diagnostik und Therapie folgender Erkrankungen:

• Affektive Störungen (Depressionen und Bipolare Störungen)
  • Burn-Out
  • Belastungs- und Anpassungsstörungen
  • Angst- und Zwangserkrankungen
  • Somatisierungsstörung
  • Schizophrenie und wahnhafte Störungen
  • Demenz
  • Schlafstörungen

Alle Patienten erhalten in unserer Praxis ein individuelles, auf ihren Bedarf abgestimmtes Hilfs- und Therapieangebot.

NEU:

Vereinbaren Sie jetzt ihren Termin für die COVID-19 Auffrischungsimpfung in unserer Praxis

Zu den Standardleistungen gehört auch – in medizinisch begründeten Fällen – und im Rahmen langjähriger Betreuung von Senioren und Menschen mit Behinderungen: der Hausbesuch!

Wir versorgen Sie auch in Altenheimen, Pflegeheimen und Kurzzeitpflege.

Im Rahmen unserer medizinischen Verpflichtung leiten wir Sie, wenn nötig, an Spezialisten, Kliniken, Rehazentren und weiteren Therapieoptionen wie z. B. Kur weiter.

Organisation der Praxis

Um Sie alle zu Ihrer Zufriedenheit zu versorgen, müssen wir den Praxisalltag gut organisieren. Deshalb gibt es in unserer Praxis einige Besonderheiten:

• Bitte melden Sie sich möglichst immer telefonisch an. Wir sind bemüht Ihnen je nach Anliegen und Planbarkeit zeitnah Termine anzubieten. Um die Termine und den Zeitrahmen für Sie optimal zu planen, werden Sie nach dem Grund gefragt.
  • Folgerezepte und Überweisungen bestellen Sie bitte über unser Bestellformular, welches Sie in der Praxis oder auf der Webseite finden.
  • Wenn Sie wegen einer akuten Erkrankung/ Verschlechterung einen Kurztermin am selben Tag bekommen haben, rechnen Sie bitte mit Wartezeiten.

Ihre Mithilfe

Sie können uns helfen durch:

• Vorbereitung auf den Arztbesuch, ggf. Aufschreiben von Fragen, die Sie nicht vergessen wollen.
  • Mitbringen der Versichertenkarte (diese sollte mit dem Kürzel G 2 versehen sein) oder Überweisung.
  • Mitbringen von Vorbefunden, Ausfüllen des Anamnesebogens.
  • Sollten Sie einmal verhindert sein, bitten wir um frühzeitige Absage Ihres Termins.
Anamnesebogen
Anamnesebogen.pdf (213.8KB)
Anamnesebogen
Anamnesebogen.pdf (213.8KB)

Die Praxis ist wie gewohnt zu den normalen Sprechstundenzeiten geöffnet.

Falls Sie akut ein gesundheitliches Problem haben, insbesondere bei Symptomen, die einer Erkrankung mit dem neuen Corona-Virus entsprechen könnten, melden Sie sich telefonisch bitte bei ihrem Hausarzt und bleiben Sie Zuhause. Ihr Hausarzt wird mit Ihnen gemeinsam entscheiden, wie Sie vorgehen sollen.

Bitte klingeln Sie, da die Haustür aktuell geschlossen bleibt. Wir sorgen so dafür, dass sich nicht mehr als drei Patientinnen/ Patienten gleichzeitig im Wartezimmer befinden.

Es besteht wie in Geschäften/ im öffentlichen Nahverkehr Maskenpflicht.

Unter Einhaltung angepasster Hygienemaßnahmen, können wir Ihnen auch ohne Einschränkungen Untersuchungen (z.B. psychometrische Testverfahren) anbieten.

Videosprechstunde

Wie funktioniert die Video- Sprechstunde?

Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular. Nennen Sie uns darin Ihre Handy-Nummer oder E-Mail-Adresse und für Sie mögliche Terminfenster während unserer Sprechzeiten. Wir senden Ihnen einen Zugangscode und einen Termin.

Sie benötigen dazu:

• Computer/ Laptop/ Tablet oder Handy
  • Webcam/ Kamera
  • Mikrofon
  • Lautsprecher oder Kopfhörer

Wir können die Video-Sprechstunde nur Patientinnen und Patienten anbieten, die schon persönlich in unserer Praxis waren und eine Einverständniserklärung dazu unterschrieben haben. Diese erhalten Sie in der Praxis oder Sie drucken die bereitgestellte PDF-Datei aus.

Wenn Sie Termin und Code erhalten haben, treten Sie bitte mindestens 5 Minuten vor dem vereinbarten Termin in das virtuelle Wartezimmer ein. Dabei geben Sie bitte Ihren Namen an. Im virtuellen Wartezimmer können Sie nur von der Ärztin gesehen werden.

PDF: Einverständniserklärung Video-Sprechstunde

Psychometrische Testverfahren

Diese beinhalten die Durchführung von speziellen Tests, die wertvolle Zusatzinformationen zu Hirnleistungsstörungen und Befindlichkeitsstörungen und deren diagnostischen Zuordnung geben können. Bei Interesse können Sie sich gerne an unser Team wenden.